Startseite
  Wassertiere
   Fisch ausnehmen
   Lachs, hausgebeizt etc.
   Makrelenfilet
   Muscheln à la Ulrichs
   Steinbeißer
   Zanderfilet
 
 [Startseite] -> [Wassertiere] -> [Zanderfilet]  
 


Zanderfilet


Zander ist ein sehr schmackhafter Fisch, von dem die eher kleinen Filets immer mal wieder tiefgefroren im Beutel als Sonderangebot zu haben sind. Zuschlagen!
Je nach Beilagen und natürlich Größe reicht ein Filet pro Person, im Zweifelsfall nimmt man anderthalb Filets pro Nase.

Die Filets haben auf der einen Seite eine silbrige Haut, die man nicht schneiden und auch nicht beißen kann. Bitte: bleibt dran. Denn die Seite mit der Haut wird bemehlt, d.h. auf ein Brettchen wird relativ dünn Mehl gestreut, und darauf legt man die leicht feuchten Filets mit der Haut nach unten, so dass das Mehl daran haftet.

Oben auf den Filets verteile ich eine würzige Paste. Dafür nehme ich Meerettich, Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Preiselbeeren, dazu einen Schuss frisch gepressten Orangensaft, alles schön verrührt. Für eine besondere Note wäre noch frischer Ingwer zu empfehlen.

Dann wird in Butter mit der Haut nach unten gebraten und nicht gewendet, nur mal verschoben, damit nichts anhaftet. Die Haut wird knurpselig und kann dann geschnitten und gebissen werden. Nach ungefähr zehn Minuten sind die Filets auch oben an der dicksten Stelle hellweiß und gar. Vielleicht ein paar frische Kräuter drüber …


Zur Seite Wassertiere
Zur Hauptseite Küche
Zur Startseite


  © W. Ulrichs 1728 bis 2024 - Hosted by 4kIT